Nach einer Bioökonomiestrategie mit noch ein paar Fragezeichen hat die EU-Kommission nun ihren Vorschlag zu einem Biotech Act für den Gesundheitsbereich (inklusive Lebensmittel) vorgelegt, der deutlich besser in der Community und bei einschlägigen Verbänden ankommt. Offensichtlich wurde verstanden, dass es in Europa mehr Geschwindigkeit brauche, um die Innovationen in Europa halten und sich entwickeln lassen zu können. Insbesondere für klinische Studien soll es eine deutliche Beschleunigung geben: schnellere Verfahren, klarere Regeln, mehr Geld für Scale-ups.

Die bayerische T-CURX GmbH sichert sich 20 Mio. US-Dollar in einer Serie A-Finanzierungsrunde, um nicht-virale CAR-T-Therapien gegen AML und solide Tumoren klinisch voranzubringen. Die neue Technologieplattform verspricht eine „Demokratisierung“ der Zelltherapie durch einfachere und damit kostengünstigere Herstellung.

Das Münchener Biotech-Unternehmen Tubulis kooperiert laut dem HANDELSBLATT mit dem Hamburger KI-Unternehmen Mindpeak. Mithilfe KI-gestützter Gewebeanalyse, der Spezialität von Midpeak, sollen neue Biomarker für Krebstherapien identifiziert werden. Ziel ist eine präzisere Patientenselektion und damit effizientere klinische Studien für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate.

georgneu

Eine Datenzwischenanalyse der Schweizer AC Immune zeigt erstmals Hinweise auf einen krankheitsmodifizierenden Effekt bei Parkinson: Die gezielte Immunisierung gegen die Alpha-Synuklein-Pathologie könnte das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.

Das Golimumab-Biosimilar Gotenfia® von Bio-Thera (China) und STADA (Bad Vilbel, Hessen) hat eine positive CHMP-Stellungnahme der EMA erhalten. Die Empfehlung basiert auf umfassenden analytischen, nichtklinischen und klinischen Daten im Vergleich zum Orginalpräparat, einem TNF-alpha-Inhibitor. Bio-Thera entwickelt und produziert, STADA vermarktet in Gesamt-Europa.

Die Tübinger Immatics N.V. stellte auf dem ESMO Immuno-Oncology Congress 2025 aktualisierte Daten aus der laufenden Phase Ia-Dosis-Eskalationsstudie zu ihrer PRAME-gerichteten Zelltherapie der zweiten Generation vor. Die überraschenden Ergebnisse haben kaum Auswirkungen auf den Aktienkurs. Möglicherweise liegt das an der Konkurrenz von zahlreichen Ansätzen gegen das PRAME-Zielmolekül (Preferentially Expressed Antigen in Melanoma), unter denen Immatics aber auch Immunocore (UK) schon in späteren klinischen Phasen unterwegs sind.

Der Healthcare-Bereich der Renolit Gruppe soll künftig auf eigenen Beinen stehen. Der Spezialist für Kunststoffverarbeitung in Worms kündigte die Ausgliederung des Bereichs in den kommenden zwei Jahren an.

BIOCOM / aminul788 - Adobe Stock

Der Vormittag bietet Keynotes der European Research Executive Agency, Einblicke in EU‑Politik und Beiträge aus der Regionalentwicklung, um den Rahmen für faire und gerechte Transformationspfade in der Bioökonomie abzustecken. Außerdem zeigt BIO2REG, welche Unterstützungsangebote es für Regionen gibt, und Regionen stellen in kurzen Pitches konkrete Initiativen und Services vor, die die Umstellung auf eine zirkuläre Bioökonomie vor Ort beschleunigen können.

​Am Nachmittag stehen lebendiger Austausch und direkte Gespräche im Vordergrund. In einer interaktiven Session werden regionale Erfahrungen und Perspektiven zusammengebracht, um gemeinsame Bedarfe und Herausforderungen zu identifizieren und in konkrete nächste Schritte zu übersetzen. Breakout‑Diskussionen und ein „Speed‑Dating“‑Format schaffen Raum, um neue Kontakte zu knüpfen, Ideen zu teilen und voneinander zu lernen – abgerundet durch einen Networking‑Empfang.

Das Event wird auf Englisch abgehalten.

BIO2REG Connect – turn knowledge into action and strengthen your regional capacity for a sustainable bioeconomy!

Mehr Informationen und Registrierung